Ein Backlink ist ein Rückverweis (Link) auf eine externe Website. Google und auch die anderen Suchmaschinen nutzen das Linkprofil dafür, um das Ranking in den Suchergebnissen einzuordnen. Sollte eine Website sehr viele Backlinks haben, welche dazu auch noch sehr qualitativ sind, dann ist von guten Inhalten und einer Popularität auszugehen.
Links sind seit den 1990er-Jahren eine der wichtigsten Elemente im Internet, da ohne sie im Internet nicht navigiert werden kann. Wahrscheinlich wird es auch niemals zu einer anderen Technologie kommen, um den Link abzulösen. Ein Google-Mitarbeiter fasste dies mit den Worten zusammen: „Links sind gekommen, um zu bleiben.“
Was sind Backlinks?
Für die Suchmaschine sind Backlinks ein Faktor, um das Ranking in den Suchergebnissen zu bestimmen. Das Prinzip dahinter ist einfach: Wenn viele Links auf eine Website verweisen, dann scheint dies eine interessante oder hilfreiche Seite zu sein. Links sind somit als Weiterempfehlung zu verstehen.
Welchen Einfluss haben Backlinks auf SEO?
Backlinks haben auf das SEO einen erheblichen Einfluss – denn es gibt unter anderem das Linkbuilding. Backlinks aufbauen ist also eine Möglichkeit, um das Google Ranking der eigenen Website zu verbessern. Dies kann auf künstliche Art und Weise geschehen. In vielen Fällen aber auch durch gewisse Asstes, wie beispielsweise Tools oder kostenlose eBooks, worauf dann später aufmerksam gemacht wird.
Das künstliche Linkbuilding ist eine Tätigkeit, welche nur eine erfahrene Linkbuilding Agentur übernehmen sollte, da es schnell zu einer Abstrafung kommen kann – die Website wird damit als Spam gewertet. Des Weiteren könnte es auch sein, dass der teure Backlink einfach von Google entwertet wird und keinen Einfluss mehr auf das Ranking hat.
Allgemein können Links aber auch einen toxischen Einfluss haben. So zum Beispiel, wenn eine dubiose Website auf die eigene verweist. Dann ist es wichtig, dass das Linkprofil bereinigt wird. Somit sollte das Linkprofil immer wieder überprüft werden, sodass schädliche Links sofort entwertet werden können.
Wie wird der Wert von einem Link definiert?
Bei einem Link gilt ebenfalls die Devise: Qualität vor Quantität. Google kennt die Thematik rund um den Linkaufbau und möchte dies selbstverständlich verhindern – diese Ambitionen gibt es seit dem Penguin-Update. Ein Link ist seither nicht mehr nur ein Link, sondern ein individuelles Element, welches es zu prüfen gilt.
Schlechte Links sollten entwertet werden, da ansonsten die gesamte Website darunter leiden kann. Es kann dadurch auch zu einer Google Penalty (Abstrafung) kommen, wodurch die Website komplett aus dem Suchindex gelöscht wird. Es ist anschließend sehr schwer, die Website wieder von dieser Penalty zu bereinigen.
Somit ist vor allem großen Wert auf vertrauenswürdige Websites zu legen, da sich dies positiv auf die Website auswirkt und wiederum auch zu wertvollen Traffic führt. Es gilt, dass Trusted Domains immer Linkfarmen oder Websites zu einem kleinen Preis vorgezogen werden sollten.
Ankertext
Der Wert wird auch anhand des Ankertextes (Linktext) bestimmt, da dieser passend zur verlinkten Website deklariert werden sollte. Ein Anchor Text wird zumeist farblich hervorgehoben oder unterstrichen, damit der Besucher diesen auch wahrnimmt.
Google nutzt wie bereits erwähnt, den Linktext (und die vorherigen/nachstehenden Wörter) dafür, wie dieser Backlink zu bewerten ist. Meistens ist anhand des Linktextes bereits eine Manipulation zu erkennen, woraufhin der Link entwertet wird.
Hintergrund: Algorithmus setzt auf Backlinks
Die Suchmaschine Google wurde 1999 gestartet und hatte damit die Linklisten abgelöst. Es war sogar so, dass Backlinks sofort zu einem wichtigen Faktor geworden sind. Google hatte die Qualität aber in dieser Zeit nicht berücksichtigt, sondern lediglich auf die Menge geachtet.
Dies führte zu einem regelrechten Link-Spam, damit die ersten Plätze in der Suchmaschine erobert werden konnten. Google führte daraufhin Abstrafungen eins über diversen Updates, sodass der Link-Spam bereits nach einigen Monaten beinahe ausgestorben war.
Es fanden sich aber immer wieder Tricks, um dies zu umgehen. All das hat zuletzt dann auch der Algorithmus gänzlich ausgehebelt. Wenn eine Firma weiterhin auf minderwertige Links wertsetzt, dann ist ein Erfolg dadurch sicherlich nicht mehr garantiert.