Eine Methode der Suchmaschinenoptimierung ist die OnPage Optimierung. Dieser Lexikoneintrag zeigt, worum es sich hierbei handelt und weshalb diese Methode so wichtig ist.
Was ist OnPage Optimierung?
Die sogenannte OnPage Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf einer Webseite unternommen werden, um ein besseres Ranking bei Suchmaschinen wie beispielsweise Google zu erreichen. Zur OnPage Optimierung zählen Änderungen und Optimierungen bei Struktur, Inhalt und Benutzerfreundlichkeit. Die Anpassungen werden dabei nur auf der Zielseite vorgenommen, nicht auf externen Webseiten. Handelt es sich um indirekte Optimierungen wie beispielsweise den Linkaufbau, wird von OffPage Optimierung gesprochen.
Welche Maßnahmen gibt es bei der OnPage Optimierung?
Bei der OnPage Optimierung wird zwischen inhaltlich strukturellen und technischen Optimierungen unterschieden. Bei inhaltlich strukturellen Änderungen handelt es sich um Verbesserungen im Bereich des Contents. Qualitativ hochwertige Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos müssen in die Webseite eingebunden werden. Dabei ist es penibel darauf zu achten, dass es sich wirklich um Unique Content handelt. Unter Unique Content versteht man Inhalte, die einen Mehrwert bieten und im präsentierten Wortlaut auf keinen anderen Webseiten zu finden sind. Handelt es sich nämlich um Inhalte, die von fremden Seiten kopiert worden sind, strafen Suchmaschinen diese Inhalte ab. Der Fokus sollte bei inhaltlich strukturellen Änderungen darauf liegen, dem Nutzer hochwertige und seriöse Informationen zu liefern, die es auf anderen Seiten in dieser Form nicht zu finden gibt.
Auch technische Veränderungen gehören zur OnPage Optimierung. Hierbei wird in der Regel das Ziel verfolgt, dass die Seite für Suchmaschinen Crawler attraktiv und die anschließende Indexierung für die Suchmaschinen leicht gemacht wird. Hierfür wird das Backend einer Webseite angepasst und optimiert. Dazu zählen unter anderem Meta-Elemente, die Sitemap, der Quellcode, Alt-Attribute von Bildern und die Linkstruktur.
Was passiert bei der OnPage Optimierung?
Die OnPage Optimierung beschreibt eine fundamentale Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung für Seitenbetreiber. Der Fokus liegt dabei immer auf den Inhalten der eigenen Seite. Bei der OnPage Optimierung muss in den meisten Fällen neuer hochwertiger Content erstellt werden, der Nutzern einen entscheidenden Mehrwert bietet. Nur so kann davon ausgegangen werden, dass ein gutes Ranking in Suchmaschinen erreicht wird und Nutzer von Inhalten überzeugt sind und vielleicht sogar wieder zur Seite zurückkehren. Auch Keywords spielen eine entscheidende Rolle bei der Erstellung von neuem Content. Es sollte sich auf ausgewählte Keywords konzentriert werden, die im Zuge der OnPage Optimierung in Inhalte eingebunden werden. Zur Anpassung der eigenen Seite müssen zusätzlich auch noch Bereich wie Ladegeschwindigkeiten, Canonical Tags, Mikroformate, 404 Fehlerseiten, Title-Tags und auch Meta-Descriptions genauer betrachtet werden.
Was ist der Unterschied zwischen OnPage und OffPage Optimierung?
Die OnPage Optimierung betrifft nur Maßnahmen, die direkt die eigene Seite betreffen. Bei der OffPage Optimierung werden auch Faktoren mit eingebunden, bei denen Maßnahmen auf externen Seiten unternommen werden. Beispielsweise Linkstrukturen wie Backlinks oder andere Verlinkungen. Wichtig ist, dass die OnPage Optimierung immer vor der OffPage Optimierung durchgeführt wird, denn mit einer wenig optimierten Webseite nützen auch Optimierungen bei externen Quellen wenig.
Wieso ist die OnPage Optimierung so wichtig?
Durch die OnPage Optimierung soll die Benutzerfreundlichkeit einer Website verbessert werden. Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos sollten auf allen beliebigen Endgeräten abspielbar sein und dem Nutzer muss mit Inhalten ein richtiger Mehrwert geboten werden. Nur so kann damit gerechnet werden, dass Suchmaschinen eine Seite entsprechend weit oben in den Suchmaschinen anzeigen.