Was sind Page Impressions?
Die Page Impressions, Page Views oder einfach Aufrufzahlen einer Webseite sind Kennzahlen, die zeigen, wie relevant eine Webseite ist und wie oft diese aufgerufen wird. Mit hohen Abrufzahlen kommen in der Regel auch qualitativ hochwertige Inhalte, doch eine Regel gibt es hierfür nicht. Page Impressions zeigen nur an, wie oft eine Webseite aufgerufen wird. Die Impressionen müssen dabei nicht immer von echten Menschen kommen, auch Bots oder Crawler können eine Seite aufrufen und die Statistik beeinflussen. Page Impressions sind ein wichtiger Anhaltspunkt für Suchmaschinen, um die Relevanz und Qualität einer Seite einschätzen zu können.
Wie können Page Impressions erkannt werden?
Ein Seitenaufruf wird immer dann erzeugt, wenn ein Browser eine bestimmte Webseite ansteuert. Dabei muss bei der Analyse der Impressionen zwischen Besuchen und Besuchern unterschieden werden. Steuert ein Nutzer die gleiche Webseite innerhalb einer halben Stunde gleich zweimal an, gelten diese zwei Besuche als nur ein einziger Besuch. Besucht der Nutzer die Seite nach einer halben Stunde nochmals, wird dieser Besuch als eigenständiger Aufruf gezählt. Erkannt wird allerdings, dass der Kunde die Seite zweimal aufgerufen hat. Es sind dann also zwei Besuche von einem einzelnen Besucher. Bei einem Aufruf muss es sich aber nicht immer um eine reale Person handeln. Es ist ebenfalls möglich, dass eine Webseite von Bots oder Suchmaschinen Crawlern aufgerufen wird. Dies lässt sich in einem Webanalyse-Tool analysieren und auswerten.
Die Bedeutung von Page Impressions für Online Marketing
Page Impressions sind ein bedeutsamer Richtwert, um Marketing-Strategien einschätzen zu können und zu überprüfen, ob Werbekampagnen den gewünschten Erfolg erzielen.
Auch können die Page Impressions ein Bewertungsinstrument im Werbemarkt darstellen. Vor allem für Display Werbung sind die Aufrufzahlen von größter Relevanz. Hat eine Webseite sehr viele Aufrufe, kann auf dieser sehr gut geworben werden. Das Interesse von anderen Unternehmen steigt und Preise für Werbeblöcke können berechnet werden. Hier wird in der Regel mit dem TKP (Tausend-Kontakt-Preis) gerechnet. Kunden zahlen dabei immer pro Tausend Impressionen und können anhand des TKPs den Preis einer Werbeschaltung abschätzen.
Welchen Nutzen haben Page Impressions für SEO?
Seitenbetreiber können anhand der Page Impressions erkennen, wie oft eine Seite aufgerufen wird. Auch kann analysiert werden, welche Unterseiten häufiger aufgerufen werden, und welche eher weniger bis gar nicht. Über die Qualität und den Inhalt der Seiten lässt sich anhand der Page Impressions allerdings für gewöhnlich wenig aussagen. Nur weil eine Seite häufiger aufgerufen wird, muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass Nutzer mit Inhalten zufrieden sind. Trotzdem sind die Aufrufe langfristig ein Anhaltspunkt für die Relevanz einer Seite.
Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung können die Page Impressions gesteigert werden. Hierzu müssen meist Inhalte optimiert, Strukturen überarbeitet und Backlinks platziert werden.