Was ist X (ehemals Twitter)?
X (ehemals Twitter) ist eine Social Media Plattform, die aus kurzen Posts mit maximal 280 Zeichen und Echtzeitkommunikation besteht. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und heute sind über 200 Millionen Nutzer täglich aktiv, um sich gegenseitig auszutauschen.
X (Twitter) hebt sich gegenüber anderen Social Media Plattformen ab, denn es gibt klare Regeln, wie ein Post auszusehen hat, damit dieser auch abgeschickt wird. Beispielsweise gibt es ein Limit von 280 Zeichen, die ein Tweet nicht überschreiten darf. So möchte die Plattform sicherstellen, dass die sogenannte Timeline immer sauber gehalten wird und der User gleich auf einen Blick Content von verschiedenen Personen wahrnehmen kann. Andere Nutzer können die kurzen Tweets dann kommentieren, auch hier gilt die begrenzte Zeichenanzahl.
Von wem wird Twitter genutzt?
Durch die begrenzte Zeichenanzahl und die schnelle Erreich- und Sichtbarkeit ist Twitter für alle Menschen, Organisationen und Unternehmen sehr attraktiv. Privatpersonen können in kurzen Beiträgen aktuelle Geschehnisse oder persönliche Empfindungen kommentieren, Unternehmen neue Produkte vorstellen und Behörden können Status-Updates oder Informationen bereitstellen, die schnell und einfach zugänglich sind. Auch für Prominente hat sich Twitter zu einem Medium entwickelt, um Kontakt mit Zuschauern oder Fans aufrechtzuerhalten.
Was ist ein Tweet?
Ein Tweet ist ein Beitrag auf der Social Media Plattform X (ehemals Twitter). Er darf maximal 280 Zeichen lang sein. So werden die Posts immer sehr klein und die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern sehr hochgehalten. Bis ins Jahr 2017 durften die Tweets sogar nur aus 140 Zeichen bestehen. Im Laufe der Zeit hat sich der Microblogging Dienst aber mit Kritik rumschlagen müssen, denn die 140 Zeichen reichten nur für wenige Sätze. Unternehmen und auch Privatpersonen mussten bei längeren Beiträgen immer mehrere Tweets hintereinander abschicken. Das hat den Lesefluss erheblich beeinträchtigt. Im November 2017 wurde die Zeichenanzahl dann verdoppelt auf 280. Damit wurde Nutzern die Möglichkeit gegeben, längere Storys zu verfassen und auch gesellschaftskritische Themen anzusprechen.
Twitter für Unternehmen
Neben den anderen großen Social Media Plattformen bietet sich Twitter auch für Unternehmen an, um Status-Updates zu veröffentlichen oder Kontakt mit Kunden zu halten. Sehr große Firmen nutzen den Microblogging Dienst sogar, um öffentlich Fragen von Kunden zu beantworten. Dadurch, dass dies öffentlich passiert, können Kunden, die ein ähnliches Problem haben, die Antwort auch sofort mitverfolgen. So können Gelder für einen breit angelegten Kundenservice niedrig gehalten werden.
Da Social Media Kanäle auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind, kann auch direkt von Twitter Traffic generiert werden. Der Suchmaschinen Crawler findet öffentliche Tweets und diese sind dann auch für ein Top Ranking bei Google relevant und sollten nicht unterschätzt werden.
Wem gehört Twitter?
Seit Ende Oktober 2022 gehört Elon Musk die Plattform Twitter. Kurz daraufhin wurden von 8.000 Mitarbeitern, 7.000 Mitarbeiter entlassen und es folgte eine große Umstrukturierung. Seit Juli 2023 hat Musk die Plattform Twitter in “X“ umbenannt.
Wie legt man ein Twitter Profil an?
Bei der Erstellung eines Twitter Accounts muss ein Benutzername und ein Passwort festgelegt werden. Je nachdem, ob es sich um ein privates oder geschäftliches Profil handelt, kann auch die Profilbeschreibung dementsprechend angepasst werden. Ein geeignetes Profilbild sowie ein Banner können ebenfalls gewählt werden.
Wie erstellt man ein privates Twitter Profil?
Ein privates Twitter Profil kann man erstellen, indem man im Menü oben auf das Profilfoto klickt. Danach Einstellungen und Datenschutz auswählt und den Schieberegler unter “Zielgruppe”, “Tagging” und “Deine Tweets schützen” zieht, um das private Profil zu aktivieren.