Jeder hat schon mal vom Cache gehört – aber welche Funktion hat er? Wie kann sich der Cache positiv auf SEO auswirken?
Was ist ein Cache?
Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, welcher auf dem Server, Browser oder PC gesichert wird. Die Art erlaubt einen schnellen Zugriff auf Daten, welche zumeist für eine kurze Zeit abgelegt werden, das wäre beispielsweise der Login. So muss dieser nicht bei jedem Abruf neu geladen werden.
Funktionsweise: Cache im Browser
Der Cache im Browser ist eine der wichtigsten Dinge, denn dies sorgt für einen schnellen Abruf der Website bei einem wiederkehrenden Besuch. Die Inhalte im Cache sind für einen Nutzer nicht ohne weiteres zu erkennen, zudem werden die Inhalte auch nicht permanent gesichert. Der Browser verfügt mit dem Cache über eine Art Kurzzeitgedächtnis, hiermit kann der Computer schnell darauf zugreifen. Jeder Browser wie etwa Google Chrome, Apple Safari oder Firefox verfügen über einen Cache.
Funktionsweise: Cache bei Suchmaschinen
Suchmaschinen wie Google und Bing besitzen ebenfalls einen Cache, dieser wird als Zwischenspeicher für die SERPs genutzt. Damit werden diverse Funktionen erfüllt, denn die Suchmaschine durchsucht diese Inhalte ebenso, um den Nutzer die relevanten Informationen darzustellen. Dies funktioniert in Bruchteilen einer Sekunde.
Welche Bedeutung hat der Cache im SEO?
Der Cache hat Nachteile für Webseiten, welche oft aktualisiert werden. Die Zwischenspeicherung würde somit dafür sorgen, dass Nutzer teilweise auch älteren Inhalt erhalten. Entsprechend gibt es den Meta-Tag „No-Cache“, welcher im Code der Webseite integriert werden kann, um diese Funktion zu unterbinden. Allerdings kann eine Webseite auch kommunizieren, wann und wie oft Änderungen auf der Webseite passieren, dafür gibt es in der Google Search Console auch entsprechende Funktionen.
Wann sollte der Cache geleert werden?
Über die Zeit hinweg speichert der Browser einige Inhalte, welche möglicherweise nicht mehr benötigt werden. Diese sorgen für eine Verlangsamung des Computers oder des Smartphones, somit sollte der Cache-Speicher regelmäßig geleert werden. Das ist auch hilfreich, um die Spuren im Internet zu verringern, denn Tracker lesen auch den Cache aus.